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Sie übernehmen gerne Verantwortung und wollen mit Ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit aktiv zur positiven Entwicklung eines Unternehmens beitragen? Das Jugendwerk St. Josef ist ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der Berufsbildung und der schulischen Bildung sowie der Hilfe zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter junger Menschen. Leitideen sind der lösungsorientierte Ansatz und das christliche Menschenbild. Unter dem Motto „Leben gelingt gemeinsam“ werden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien unterstützt, eine erstrebenswerte Lebensperspektive zu entwickeln. Werden Sie Teil unseres sozialen Unternehmens.

Gruppenleitung (m/w/d)

Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in (Schichtdienst, Nachtbereitschaft, Wochenenddienst) mit einem Stellenumfang von 100% (aktuell 39 Std./Woche)

Ihre Aufgaben:

  • Leitung, Organisation und Steuerung der Wohngruppe
  • Mitwirkung bei Personaleinsatz und Personalentwicklung, Verantwortung für Dienstplanung
  • Systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit dem Kind/Jugendlichen und dessen Herkunftssystem (Elternarbeit) sowie den Mitarbeitenden
  • Gemeinsame Umsetzung von Zielplanungen mit Kindern/Jugendlichen, Eltern und Jugendamt
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Umsetzung von Erziehungsplan-, Hilfeplan- und Elterngesprächen
  • Enge Kooperation mit dem relevanten Hilfenetzwerk (z.B. ASD, Schule, Vereine, ext. Therapeuten)
  • Begleitung, Stabilisierung, und individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen im pädagogischen Alltag, in der Schule und bei der Freizeitgestaltung
  • Aktivierung, Entwicklung und Stabilisierung der individuelleren Ressourcen der Kinder und Jugendlichen
  • Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und Perspektivenfindung
  • Erledigung von verwaltungsrelevanten Aufgaben, Dokumentation und Berichtswesen
  • Mitwirkung beim Qualitätsmanagement
  • Enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der trägereigenen Jakob-Reeb-Schule (Förderschule sozial-emotionale Entwicklung)

Ihr Profil:

  • Systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung, Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte
  • Führungsqualitäten und Leitungserfahrung, Humor und Einsatzbereitschaft
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und in der fachlichen Beratung von pädagogischen Teams
  • Freude an der pädagogischen Arbeit mit Menschen und die Fähigkeit diese zu begeistern und zu motivieren
  • Selbständiges Arbeiten im Team
  • Einsatzbereitschaft, Team – und Reflexionsfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Führerschein

Unser Angebot:

  • einen vielseitigen Arbeitsplatz mit einer spannenden und anspruchsvollen Tätigkeit
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzepte
  • Fachlich kompetente und gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen, ein sehr gutes Arbeitsklima und motivierte Teams
  • Diverse Fort- und Weiterbildungsangebote, Supervision und Intervision
  • Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes und Zusatzversorgung der Kirche
  • Weitere außertarifliche Leistungen wie z.B. Arbeitszeitkonten, JobRad o. ä.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen, die Mitglied in einer christlichen Kirche (ACK) sind und von allen Personen, die unsere Werte teilen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung nehmen wir gerne entgegen.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe der Referenznummer HMR-23-07.

Kontakt:
Haus Maria Rosenberg
Dirk Raquet, Erziehungsleitung
Rosenbergstraße 24
67714 Waldfischbach-Burgalben
Telefon: 0 63 33 99 341-512

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